ASB-Bienenlehrpfad – der erste Probelauf am JuNa-Tag Pirna

Was für ein ereignisreicher Tag für den regionalen Naturschutz! Am Samstag, den 20. Juni 2026, fand der landkreisweite JuNa-Tag statt – das große, einmal im Jahr stattfindende Treffen, bei dem die Teilnehmenden aus allen Gruppen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zusammenkommen. Und das war in diesem Jahr ein echtes Großereignis, denn die gesamte Aktion zog sich quer durch ganz Pirna: Von der Innenstadt über den Schlosspark bis hinunter zur Elbe erstreckte sich eine lebendige Meile voller Spiele, Quiz-Aktionen und wertvoller Informationen rund um Natur und Umwelt. Mittendrin in diesem weitläufigen Aktionsradius bot sich für das KiJuBee-Netzwerk die perfekte Gelegenheit für ein ganz exklusives Highlight: Wir durften das allererste Mal überhaupt den neuen Bienenlehrpfad auf dem Gelände der ASB-Geschäftsstelle in Pirna, direkt am Schlosspark, mit Leben füllen. Für uns war diese Aktion weit mehr als nur ein Infostand; es war ein gelungener Probelauf und ein echtes „Pre-Opening“ für diesen wunderbaren neuen Lernort.

Als eine von insgesamt fünf Stationen, die über das Stadtgebiet verteilt waren, öffneten wir unter dem Namen „Die Bienenflüsterer“ die Pforten zu einer faszinierenden Welt. Insgesamt fünf JuNa-„Forscherkids“-Gruppen machten im Laufe des Tages auf ihrer Route durch Pirna gezielt bei uns Station, um die neuen Lehrpfad-Elemente auf Herz und Nieren zu testen und tief in die Welt der Insekten einzutauchen.

Neben dem eigentlichen Bienenlehrpfad hatten wir zusätzlich unseren großen „Schau dich schlau“-Stand aufgebaut. Bestückt mit anschaulichen Rollups und vielfältigen Materialien bot unsere Station echtes Wissen zum Anfassen. Besonders die verschiedenen Insekten-Nisthilfen und eine spezielle Lehr-Schaubeute, die wir sonst für unsere Jungimkerausbildungen einsetzen, zogen die Blicke der Nachwuchsforscher auf sich. Uns war es an diesem Tag ein großes Anliegen, den Blick der Kinder über den Rand des Honigbienen-Stocks hinaus zu erweitern. So ging es in den intensiven Gesprächen eben nicht nur um die Honigbiene, sondern ganz explizit auch um unsere heimischen Wildbienen sowie um Wespen und Hornissen. Gemeinsam mit den Forscherkids nahmen wir deren Lebensräume unter die Lupe und sprachen darüber, warum diese oft verkannten Flieger so schützenswert für unser gesamtes Ökosystem sind.

Ein solches Projekt und ein so erfolgreicher Probelauf gelingen jedoch nie im Alleingang. Ein riesiges Dankeschön gilt daher dem gesamten Projekt „Junge Naturwächter“ und ganz besonders Sophia Barnewitz für die fantastische Organisation dieses Aktionstages und die großartige Koordination im Vorfeld. Ebenso stand uns hinter den Kulissen Herr Nischler von der ASB-Geschäftsstelle ehrenamtlich zur Seite. Als Initiator des Bienenlehrpfades hat er nicht nur das Fundament für diesen Lernort geschaffen, sondern am Aktionstag auch beim Aufbau unseres Standes tatkräftig mit angepackt.

Durch diese Hand-in-Hand-Zusammenarbeit wurde das „Pre-Opening“ zu einem vollen Erfolg. Die Begeisterung und das enorme Vorwissen der Jungen Naturwächter auf ihrer Tour durch Pirna haben uns gezeigt, wie wichtig solche regionalen Umweltbildungsangebote sind. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Besucher, die zukünftig auf dem Lehrpfad in Pirna auf Entdeckungstour gehen!